top of page

Blick über den Tellerrand: Andere Netzwerke, Part 3 - Mamsterrad


Komm aus deiner Bubble und schau über den Tellerrand: Die Welt ist voller, toller Netzwerke. Wir stellen dir einige vor #bettertogether! Heute: MamaMeeting!

Wie heißt Euer Netzwerk?

Unser „gemeinsames Baby“, die Plattform, heißt „Gemeinsam aus dem Mamsterrad“ und umfasst den Podcast „In 15 Minuten aus dem Mamsterrad“, in dem wir wöchentlich kurze und knackige Folgen zu Themen des Mamacoachings und der Erziehungsberatung veröffentlichen - so, dass sie auch im manchmal sehr turbulenten Eltern-Alltag noch „snackable“ sind. Außerdem haben wir inzwischen die Mamsterrad-Academy am Start, die mit verschiedensten Webinaren die Möglichkeit bietet, tiefer in die Themen einzusteigen.


Seit wann gibt es Euch?

Den Podcast gibt es inzwischen seit beinahe drei Jahren, die erste Episode haben wir im Mai 2019 veröffentlicht.


Wie habt Ihr gegründet? Euch gefunden? Was ist Eure Geschichte?

Wir haben uns über ein Event, das Imke im Herbst 2018 mit ihrer Mamacoaching-Praxis organisiert hatte, kennengelernt. Einige Gespräche, Kaffees, Vinos, Tränen und Lachanfälle haben dann aus ersten zarten Banden eine innige Freundschaft werden lassen und uns etwas später auf die Idee eines gemeinsamen Podcastes gebracht. Damit wollten – und wollen – wir den Mamas da draußen das bieten, was wir selbst als junge Mütter verzweifelt gesucht haben: Verständnis, Zusammenhalt, Zugehörigkeit und fundierte Informationen zur Entwicklung des Kindes, aber auch zu Themen, welche die Mama selbst betreffen. Wir helfen dabei, den Blick auf die schönen Dinge im Leben zu richten und den Alltag wieder mit mehr Gelassenheit und Leichtigkeit zu bewältigen.


Wen sprecht Ihr an? Wer ist Eure Zielgruppe?

Wir richten uns hauptsächlich an Mamas, im Kern zwischen 25-49 Jahren, und mit Kindern bis zum Grundschulalter. Inzwischen sind aber auch schon etliche Papas und Großeltern zu unserer Community gestoßen.

Wie viele Frauen sind aktiv?

Wir erreichen mit unserem Podcast monatlich inzwischen knapp 82k Hörer:innen. Bei Instagram interagieren wir mit rund 7,2k Follower:innen und in unserer Facebook-Gruppe, in der sich ausschließlich Mütter tummeln, lesen inzwischen gut 1,9k Frauen mit. Der Austausch, der in der Gruppe stattfindet, ist sehr wertschätzend, liebevoll und wohlwollend, das schätzen wir sehr und sind irre stolz darauf.


Was macht Euch aus? Was ist Euer Motto? Credo?

Wir sind für unsere Mamster Freundinnen, Mutmacherinnen, Situationen-Versteherinnen, das-Leben-leichter-Macherinnen, Lastabnehmerinnen, Perspektivwechsel-Aufzeigerinnen und begegnen ihnen immer verständnisvoll, wertschätzend, auf Augenhöhe und niemals mit erhobenem Zeigefinger. Wir sind ehrlich, verstellen uns nicht und machen auch partout kein Geheimnis draus, dass es auch bei uns manchmal alles andere als rund läuft. Wir schenken „unseren“ Mamas kleine Auszeiten von ihrem oft so hektischen Alltag, etwas mehr Leichtigkeit und Gelassenheit und durch die auch für Vielbeschäftigte „schaffbaren“ 15 Podcast-Minuten das, was Mamas generell immer zu wenig haben: ein bisschen Zeit für sich selbst.

In welchem Intervall bietet Ihr Events an und in welcher Form?

Unsere Podcast-Folgen erscheinen immer sonntags, ganz früh morgens, damit auch die Early-Birds schon etwas zum Drauf-Freuen haben. Unsere Academy bietet zudem regelmäßig Webinare und Workshops, alle Termine sind auf mamsterrad.de/academy aufgelistet. Außerdem veranstalten wir im Frühjahr und Herbst jeweils ein Auszeit-Wochenende für Mamas an der Ostsee, bei dem es zwei Tage lang viel spannenden Input für Körper und Seele sowie ausreichend Zeit zum Entspannen und Ausruhen gibt.


Gibt es einen Mitgliedsbeitrag?

Unseren Podcast kann man kostenfrei auf unserer Homepage hören und natürlich überall dort, wo es Podcasts gibt. Darüber hinaus bieten wir bei Steady verschiedene Pakete an, mit denen man uns flexibel unterstützen und sich dafür exklusive Inhalte und Goodies sichern kann. Die Webinare sind in der Regel kostenpflichtig, hier varieert die Gebühr je nach Angebot.


Übrigens: Inzwischen ist auch unser erstes Buch erschienen, es heißt „Gemeinsam aus dem Mamsterrad – Wie du es schaffst, stressige Momente im Alltag mit mehr Leichtigkeit zu meistern“ und ist bei JUNIOR MEDIEN erschienen. Im Buch beschreiben wir anhand typischer Situationen im Alltag mit kleinen Kindern, welche Herausforderungen es oft zu bewältigen gilt. Durch einen Perpektivwechsel werden sowohl die Entwicklung des Kindes als auch die Prägung der Mütter beleuchtet und ein Reflexionsteil lädt in jedem Kapitel dazu ein, Gewohntes zu hinterfragen und neu zu denken. Abschließende Impulse und SOS-Tipps bieten Ideen, in herausfordernden Situationen zukünftig einen anderen Weg einzuschlagen. Wie auch der Podcast ist das Buch „snackable“ strukturiert. Natürlich kann es von vorn bis hinten durchgelesen werden. Aber wir laden Eltern auch dazu ein, sich nach und nach genau die Situationen herauszupicken, die gerade zum Straucheln bringen und in denen akuter Handlungsbedarf besteht.


Mehr über Mamsterrad findet Ihr unter:









26 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page